DE

中文


The Continent (2014)

后会无期(2014)

Der Lehrer Jiang He nimmt seine berufliche Versetzung in den Westen Chinas zum Anlass für einen Roadtrip mit seinen Freunden Hao Han und Hu Sheng quer durch ihr Heimatland bis zu dem Ort seiner neuen Arbeit.

The Continent ist das Regiedebüt des in Shanghai geborenen Allroundtalents Han Han. Er ist nicht nur erfolgreicher Rallyefahrer, Sänger und Bestseller-Autor, sondern auch einer der berühmtesten chinesischen Blogger. In China gilt er als enfant terrible: Durch sein Auftreten und die von ihm geschriebenen Novellen, die er auf seinem millionenfach gelesenen Blog veröffentlicht, erzeugte er öffentliche Kontroversen.

Sowohl die Starbesetzung mit Chen Bolin, Feng Shaofeng und Yuan Quan in den Hauptrollen, als auch der Cameo-Auftritt des Regisseurs Jia Zhangke haben in China 2014 viele Zuschauer in die Kinos gelockt. Nicht zuletzt Han Hans besonderer, stellenweise mysteriös anmutender Erzählstil machen The Continent zu einem kunstvoll arrangierten und eindeutig sehenswerten Roadmovie.

[Linda Zahlhaas]

一个荒芜的东部小岛,三个性格迥异的小岛青年,踏上一段横贯中国东西的自驾之旅,遭遇几场或合理或离奇的经历。《后会无期》作为韩寒首部自编自导的作品,曾是华语区2014年度最值得期待的电影之一。这部票房、口碑双赢的影片实现了不同电影体裁的融合:不是标准喜剧,但集结了大量韩式幽默的金句和段子;没有体系化的情节,但每段人物都能碰撞出一个不同主题的小故事;不是传统的文艺片,却包含了对理想、现实、成长和自由的思考,表达出亲情、友情和爱情中的困惑和勇气。韩寒,80后,经历了高中退学和18岁的一夜出名,他的小说和博客在中国拥有大批粉丝读者。2010年,韩寒登上美国时代周刊的封面,在全球最具影响力100人中排名24位,更获得票选第二名。2014年,韩寒因该片获得第9届华语青年影像论坛年度新锐编剧奖。《后会无期》汇集了中国两岸三地数位知名演员和主体为7080后的年轻制作团队。先进的拍摄设备也使电影拥有更加丰富的质感。

[王蓉]

Die Organisatoren der 3. Münchner China Filmtage sind Rebecca Ehrenwirth, Liu Bingning, Damian Mandzunowski, Korbinian Schuster und Wang Rong.

Die Veranstalter sind das Institut für Sinologie der LMU München und das Konfuzius Institut München.

Die Münchner China Filmtage wurden 2013 von Katarina Cvitic, Rebecca Ehrenwirth, Damian Mandzunowski, Sebastian Michlick und Anna Stecher ins Leben gerufen.

Kino Organisation:

Monopol Kino
Markus Eisele und Natalia Garbacz
Schleißheimer Str. 127 80797 München
(089) 38 88 84 93

Logo Design: Stephanie Adamitza

Website Design: Adam Borowski

Texte: Rebecca Ehrenwirth, Liu Bingning, Damian Mandzunowski, Shi Chunhui, Kathrin Tremml, Korbinian Schuster, Wang Rong, Xu Yaqi, Yan Lei, Linda Zahlhaas, Zhou Xiaofeng

Bild- & Quellennachweis: Emperor Pictures, Wildbunch France, IM Global, Huayi Brothers Media, Distribution Workshop, Damian Mandzunowski

Änderungen vorbehalten, jedoch nicht beabsichtigt.

Plakat & Programmheft Design: Cheng Chong

Alle Filme werden in ihrer Originalsprache mit englischen oder deutschen Untertiteln gezeigt. Bitte beachten Sie die Hinweise im Programm!

OmdU = Originalversion mit deutschen Untertiteln.

OmeU = Originalversion mit englischen Untertiteln.

Kinotickets sind leider von der Rückgabe und vom Umtausch ausgeschlossen.